Meine Philosophie
Meine Philosophie steht auf zwei Säulen
Von Mensch zu Mensch - Von Mensch zu Natur
Von Mensch zu Mensch:
Jeder ist begabt und jeder hat Talente.
Baden Powell soll einmal gesagt haben: „Haben Sie keine Angst Fehler zu machen, denn wer keine Fehler macht, hat noch nichts angepackt.“
Schon in meiner aktiven Zeit bei den Christlichen Pfadfindern Royal Rangers war es mein Herzenswunsch, dass Kinder in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken können - abseits von allen niederschmetternden Bemerkungen ihres Umfeldes.
Dieser Wunsch wurde zu einem elementaren Grundsatz meiner Wildnisschule für Kinder UND Erwachsene. Hier wollen wir auf der Basis christlicher Werte mit einander umgehen und die Fähigkeiten des anderen wertschätzen. Menschen sollen motiviert werden, in ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Sie dürfen durch gelenktes Entdecken die Natur mit ihrer ganzen Schönheit und Facetten erforschen und sich das Wissen der indigen Völker aneignen.
Mein Kodex lautet: „Alles was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch.“ (Matth. 7,12| Die Bibel) Dies ist ein Lebensstil, der Auswirkungen auf unser Miteinander hat. Mein Wunsch als Wildnisschule ist, auch in diesem Bereich Einfluss zu nehmen.
Von Mensch zu Natur
Ich glaube, dass diese Welt mit allem was darauf kreucht und fleucht für uns Menschen geschaffen wurde. Und wir als Menschen haben den Auftrag, die Natur zu bewahren und zu beschützen. Wenn wir uns mit der Natur und ihrer Vielfalt auseinandersetzen, wird es für uns etwas ganz Natürliches sein, dass wir mit ihr respektvoll umgehen.
Wir wollen uns, wie die Urvölker auf Entdeckungsreise begeben und die Natur erforschen. Ob wir durch die Wälder streifen oder mit dem Kanu unterwegs sind: Wir wollen gemeinsam Abenteuer erleben.